Praktisch alle Unternehmen arbeiten heute mit 3D-CAD. Doch diese wertvollen 3D-Daten werden oft zu wenig genutzt. Nebst der viel besseren Verständlichkeit sind Animationen auch ein hervorragendes Mittel, Ihr Unternehmen multimedial zu präsentieren.

Auch in diesem Bereich machte die Technologie einen grossen Fortschritt. Während es vor ein paar Jahren noch sehr aufwendig war, eine ansprechende Animation zu erstellen, ist das heute wirklich nur noch ein definieren von Ansichten. Der Rest macht die Software selber.
Unsere Werkzeuge erlauben es heute, mit wenigen Mausklicks eine perfekte Animation zu erstellen. Interessant dabei ist, dass einzelne Bilder aus der Animation direkt für die Betriebsanleitung genutzt werden können. Das ist pure Effizienz.
Seit es YouTube geschafft hat, Videos auf praktisch allen Geräten abspielbar zur Verfügung zu stellen, müssten Erklärvideos eigentlich der Standard sein. Doch die Zurückhaltung scheint sich hartnäckig zu halten. Schade! 
Seit 2005 können 3D-Modelle im PDF einfach eingebettet werden. Mit jedem Standard-PDF-Reader können diese 3D-Modelle gedreht, geschnitten und einzelne Teile ausgeblendet werden. Weshalb sich diese wunderbare Art, Wissen zu vermitteln nicht  durchgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Denn heute können Animationen fast überall sehr einfach eingebettet und abgespielt werden.

Post3D.png#asset:326


Die besten Lernresultate haben meine Kursteilnehmer immer dann erreicht, wenn wir ihnen ein Video gezeigt hatten. Wenn sie anschliessend selber mit Hilfe des Handbuchs, welches Bilder aus den Videos enthielt, das gelernte angewendet haben, weckten die Bilder Erinnerung an das gesamte Video wieder. Das haben wir vor 15 Jahren schon so gemacht. Die Idee dürfen Sie gerne kopieren. 
Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten.

Ich wünsche Ihnen viele tolle Animationen, die Ihre Kunden begeistern.